Markenbildung als Weg zum Erfolg
oder die Geschichte vom Café Blü und der roten Couch
Warum kaufen, benutzen, bevorzugen wir bestimmte Produkte oder Firmen? Das hat sih das Team des Medienunternehmens M. & M. Blümel GmbH & Co KG gefragt und kam zu einem überraschenden Ergebnis. Nicht der moderne, logisch denkende, rational Mensch prrägt die Entscheidung, sondern der Neandertaler. Die unterbewusste, emotionale Ebene in uns steuert zum grössten Teil unsere Handlungen.
Jeder Mensch hat seine Vorlieben, seine Favoriten, seinen Lieblingskiosk, seinen Lieblingsbäcker, das Lieblingsgeschäft in dem wir die Schuhe kaufen – und auch das favorisierte Medienunternehmen.
Aber was gibt letzendlichden Ausschlaf, sich für ein Unternehmen, einen Duft, für eine „Marke“ zu entscheiden? Natürlich gibt es rational Argumente, wie Produktpreise, bestimmte Qualitätsstandards etc…
Fakt ist, nur wer es schafft, als Marke be“merkt“ zu werden, hat eine Chance, ausgewählt und gekauftbzw. beauftragt zu werden. Um als Marke erkannt zu werden, braucht jedes Unternehmen eine ihm eigene, unverwechselbare Identität.